A Rocha Freundeskreis meets A Rocha France

Im September genossen 19 Personen aus unserem deutschen Freundeskreis eine Woche das Privileg, in der idyllischen Domaine des Courmettes – in den französischen See-Alpen, ca. eine Stunde von Nizza entfernt – sich mit 18 französischen A Rocha-Begeisterten auszutauschen. Ermöglicht wurde unsere Begegnungswoche vom Deutsch-Französischen Bürgerfond.

Bereits Monate vorher bereiteten Selina, Victoria und Doro ein informatives Programm vor, das auch Raum für persönliche Gespräche ließ. Aline und David Nussbaumer, die (zu dem Zeitpunkt noch) den Standort Les Courmettes geleitet haben, sowie Victoria, Christel, Alain und Claire übersetzten unermüdlich, um den deutsch-französischen Austausch zu erleichtern. Die Exkursionen mit Charlotte, David und Claire führten uns zu den Trockenwiesen, den (ausgetrockneten) Teichen, zum Pic de Courmettes und dem eigenen Permakulturgarten. Besonders präsent war der Wassermangel, der den zweiten Sommer in Folge ein Problem für das Leben auf dem Berg darstellte. Auf unserer Wanderung auf den Berg hat es dann nach ewig langer Zeit zum ersten Mal wieder geregnet!

David und Jean-François Mouhot, Leiter von A Rocha Frankreich, erzählten uns von der Geschichte von A Rocha France, aktuellen Aktivitäten und Ausrichtungen. Aline führte uns mit einem interaktiven Spiel an die Thematik, wie wir mit „Climate Anxiety“ (Klimaangst) umgehen, heran. Wir entdeckten Unterschiede, aber vor allem auch Gemeinsamkeiten, die eine Grenze zwischen Deutschland und Frankreich, eine andere Sprache und Kultur nicht erwarten ließen. Mit Victoria und Christel wurden wir durch eine kreative, interaktive (und sehr schnelle) Erarbeitung konkreter Ideen geführt, wie wir als A Rocha France und A Rocha Freundeskreis Deutschland zukünftig kooperieren könnten. Die Seligpreisungen begleiteten uns durch die Woche. Ein bunter Abend rundete die Woche mit fröhlichen Tänzen ab.

Abschluss und eindrückliches Highlight der Woche bildete die gemeinsame Müllsammelaktion in und mit Einwohner*innen von Tourrettes-sur-Loup. Die Aktion fand über einer alten Römerstraße im Tal der Schlucht des Flusses Loup anlässlich des World Cleanup Days statt. Sie wurde von der Stadtverwaltung von Tourrettes mit einem fröhlichen Meet and Greet bei regional produziertem Veilchen-Likör und Quiche belohnt.

Ermutigt und dankbar traten wir nach dieser inspirierenden Woche wieder unsere Heimreise an. „Mon Dieu, merci pour ce grand cadeau (– Mein Gott, danke für dieses tolle Geschenk)!“

 

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *